„When you stop chasing the wrong things you give the right things a chance to catch you“

 

Jedes Mal wenn ich diesen Satz lese, denke ich an einen Lehrer von mir, der einmal zu mir sagte: hör auf zu Suchen! Das was Du suchst, kann dich nicht finden!

Hast du schon einmal jemanden in einem Einkaufszentrum verloren? Die beste Weise den oder diejenige wieder zu finden (Erwachsene natürlich) ist es, irgendwo stehen zu bleiben, und sich finden zu lassen. Die

30 Dinge die du dir nicht länger antun solltest…

sind eine ganz schön lange Liste, aber jeder einzelne Punkt ist es Wert, darüber nachzudenken.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und sie aus dem Englischen übersetzt und sie am am 27. Jänner 2014 das erste Mal auf meinem Blog gepostet. Und genau das ist auch der Grund, sie heute wieder zu posten. Aktuell und überarbeitet!

Die Einleitenden Worte waren:

As Maria Robinson once said, “Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.”  Nothing could be closer to the truth.  But before you can begin this process of transformation you have to stop doing the things that have been holding you back.

Wie Maria Robinson einmal sagte: „Niemand kann zurück gehen und neu beginnen, aber jeder kann heute neu starten und etwas beenden. Nichts könnte der Wahrheit näher sein. Aber bevor Du den Prozess der Transformation beginnst, musst du damit aufhören, die Dinge zu tun, die dich zurück halten!“

Ich muss sagen, dass sich in den letzten 5 Jahren sehr viel in meinem Leben getan hat und ich die meisten dieser Dinge von meiner Liste abhaken konnte! Die wichtigste Regel: Nimm dich selbst nicht so ernst und nichts persönlich <3 Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen & Reflektieren – ich finde diesen Post am Ende des Jahres einfach fein, weil jetzt die Zeit ist, den Jahreswechsel zu nutzen um darüber nachzudenken was im Jahr 2020 „mit soll“, also weiter gelebt werden soll. Weiterhin in deinem Leben Platz finden soll, und was nicht.

In diesem Sinne! Have fun & ich freue mich über dein Kommentar wie du das so siehst mit dem Loslassen von ungesunden Dingen! <3

30 Dinge die du dir nicht länger antun solltest...

 

  1. Hör auf, deine Zeit mit den falschen Leuten zu verbringen.
    Das Leben ist zu kurz, um es mit Leuten zu verbringen, die dir den Spaß am Leben nehmen. Wenn dich jemand in seinem Leben haben will, dann wird er auch Platz für dich in seinem Leben schaffen. Du solltest nicht darum kämpfen müssen. Halte niemals an jemandem fest, der deinen Wert nicht schätzt. Und denke immer daran, dass deine wahren Freunde diejenigen sind, die dir in deinen schlechtesten Zeiten beistehen und nicht diejenigen, die nur in guten Tagen an deiner Seite sind.
  2. Hör auf, vor deinen Problemen wegzulaufen.
    Stell dich deinen Problemen, auch wenn es nicht leicht sein wird. Es gibt niemanden auf der Welt, der in der Lage ist, alle Schwierigkeiten ohne Fehler zu meistern. Wir können nie alle Probleme sofort lösen. So sind wir einfach nicht gemacht. Vielmehr sind wir dazu gemacht, uns auch mal aufzuregen, traurig zu sein, zu straucheln und zu fallen. Weil es einfach zum Leben dazu gehört – sich Problemen zu stellen, zu lernen und sie im Lauf der Zeit zu lösen. Genau das formt uns zu den Persönlichkeiten, die wir sind.‘
  3. Hör auf, dich selbst anzulügen.
    Du kannst jeden anderen Menschen anlügen, aber nicht dich selbst. Unser Leben verbessert sich nur dann, wenn wir unsere Chancen nutzen. Die größte und zugleich schwierigste Chance, die wir nutzen können, besteht darin, ehrlich zu uns selbst zu sein. Lies das Buch „Der Wunderbare Weg“.
  4. Hör auf, deine eigenen Bedürfnisse immer hinten anzustellen.
    Eines der schmerzvollsten Dinge besteht darin, sich selbst zu verlieren, weil man sich für die Liebe zu einem anderen Menschen völlig aufgibt und dabei vergisst, dass man selbst etwas ganz Besonderes ist. Ja, hilf anderen, aber hilf auch dir selbst. Wenn es jemals einen Moment gab, um deinen eigenen Träumen zu folgen und etwas zu tun, was dir selbst wichtig ist, dann ist es genau dieser Moment jetzt.
  5. Hör auf, zu versuchen jemand zu sein, der du nicht bist.
    Es ist eine der größten Herausforderungen des Lebens, immer du selbst zu bleiben, während die Welt um dich herum versucht, dich zu einer Person zu machen, die wie alle anderen ist. Verändere dich nicht für andere Menschen. Bleib wie du bist und die richtigen Leute werden dein wahres Ich lieben.
  6. Hör auf, dich an die Vergangenheit zu klammern.
    Du kannst kein neues Kapitel in deinem Leben anfangen, wenn du die alten Kapitel immer und immer wieder liest.
  7. Hör auf, dich davor zu fürchten, Fehler zu machen.
    Etwas zu versuchen und dabei zu scheitern, ist tausendmal produktiver als nichts zu tun. Jeder Erfolg zieht eine Schleppe aus Fehlern hinter sich her und jeder Fehler bringt dich dem Erfolg ein Stückchen näher. Am Ende wirst du die Dinge, die du NICHT getan hast, weitaus mehr bereuen als die Dinge, die du getan hast.
  8. Hör auf, dir wegen früherer Fehler Vorwürfe zu machen.
    Wir haben vielleicht die falsche Person geliebt oder weinen wegen der falschen Dinge. Aber egal, was alles falsch gelaufen ist, eines ist sicher: Fehler helfen uns, die Person und die Dinge zu finden, die richtig für uns sind. Wir alle machen Fehler, haben Probleme und bereuen Dinge aus der Vergangenheit. Aber du bestehst nicht aus deinen Fehlern und Problemen, sondern du bist JETZT hier und hast die Macht, deinen Tag und deine Zukunft zu formen. Jede Kleinigkeit in deinem Leben bereitet dich auf einen bestimmten Moment vor, der noch kommen wird.
  9. Hör auf, zu versuchen, dir das Glück zu erkaufen.
    Viele Dinge, die wir uns wünschen, sind teuer. Aber die Wahrheit ist, dass die Dinge, die uns wirklich glücklich und zufrieden machen, überhaupt nichts kosten: Liebe, Lachen und das Verwirklichen unserer Träume.
  10. Hör auf, nach jemandem zu suchen, der dich glücklich macht.
    Wenn du mit dir selbst unzufrieden und unglücklich bist, dann wirst du auch in einer festen Beziehung mit einer anderen Person nicht glücklich. Du musst erst in deinem eigenen Leben für Stabilität sorgen, bevor du es mit jemand anders teilen kannst. Lies das Buch „Ins Glück stolpern“.
  11. Hör auf, unproduktiv zu sein.
    Denk nicht zu viel nach, sonst schaffst du Probleme, die vorher gar nicht da waren. Schätze die Situation ein und dann nimm die Dinge in die Hand. Wenn du dich weigerst, dich mit einer Sache auseinander zu setzen, dann kannst du sie auch nicht verändern. Fortschritte zu machen, bedeutet auch Risiken einzugehen. Du kannst nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
  12. Hör auf zu denken, dass du noch nicht so weit bist.
    Niemand fühlt sich jemals zu 100 % bereit, wenn sich eine Gelegenheit auftut. Die meisten großartigen Gelegenheiten im Leben zwingen uns, über uns selbst hinauszuwachsen und unsere aktuelle bequeme Situation zu verlassen. Das bedeutet, dass wir uns am Anfang in der neuen Situation nicht vollkommen wohl fühlen werden.
  13. Hör auf, dich aus den falschen Gründen in eine Beziehung zu stürzen.
    Beziehungen müssen wohl überlegt sein. Es ist besser, allein zu sein als in schlechter Gesellschaft. Es ist nicht notwendig sich zu beeilen. Wenn etwas sein soll, dann wird es auch passieren – zur richtigen Zeit, mit der richtigen Person und aus den richtigen Gründen. Verliebe dich, wenn du dafür bereit bist und nicht, weil du einsam bist.
  14. Hör auf, neue Beziehungen abzulehnen, nur weil alte nicht funktioniert haben.
    Du wirst merken, dass es im Leben immer einen Grund gibt, warum du bestimmten Personen begegnest. Manche werden dich testen, manche werden dich ausnutzen und manche werden dir etwas beibringen. Aber noch viel wichtiger: Manche werden dein Bestes zum Vorschein bringen.
  15. Hör auf, mit allen anderen zu konkurrieren.
    Mach dir keine Gedanken darüber, was andere besser können als du. Konzentriere dich darauf, jeden Tag deine eigenen Rekorde zu brechen. Erfolg ist ausschließlich ein Wettkampf zwischen DIR und DIR SELBST.
  16. Hör auf, auf andere neidisch zu sein.
    Neid ist die Kunst, nur die Vorzüge anderer zu zählen, anstatt deine eigenen. Frage dich lieber selbst: „Was habe ich, was alle anderen auch gerne hätten?“
  17. Hör auf, dich zu beschweren und dich selbst zu bemitleiden.
    Die Stolpersteine, die dir das Leben in den Weg legt, haben immer einen Grund – sie lenken dich in die Richtung, die für dich bestimmt ist. Du wirst es in dem Moment nicht immer erkennen oder verstehen und es wird manchmal echt hart sein. Aber denk über frühere Hindernisse nach. Du wirst feststellen, dass sie dich an einen besseren Ort, zu einer besseren Person, einer besseren Einstellung oder Situation geführt haben. Also lächle! Zeige allen, dass du heute stärker bist, als du gestern noch warst.
  18. Hör auf, dich zu ärgern.
    Lebe dein Leben nicht mit Hass im Herzen. Du wirst dich selbst damit mehr bestrafen als diejenigen, die du hasst. Vergebung bedeutet nicht, zu sagen: „Was du mir angetan hast, ist ok.“ Vergebung bedeutet vielmehr, zu sagen: „Ich lasse es nicht zu, dass das, was du mir angetan hast, mir für immer die Freude am Leben nimmst.“ Vergebung ist die Antwort… lass die Dinge gehen, finde Frieden und befreie dich selbst! Und vergiss nicht, die Vergebung ist nicht nur für die anderen, sondern vor allem für dich selbst. Wenn es nötig ist, dann vergib auch dir selbst, mach weiter und versuche beim nächsten Mal, alles besser zu machen.
  19. Hör auf, anderen zu gestatten, dass sie dich auf ihr Niveau herunter ziehen.
    Weigere dich, deinen Standard herunter zu setzen, um dich an die anzupassen, die sich weigern, ihren Standard zu steigern.
  20. Hör auf, deine Zeit damit zu verschwenden, dich vor anderen zu rechtfertigen.
    Bei deinen Freunden ist das nicht notwendig und deine Feinde werden dir sowieso nicht glauben. Tu einfach das, was deiner Meinung nach richtig und gut ist.
  21. Hör auf, pausenlos immer wieder die selben Dinge zu tun.
    Der richtige Zeitpunkt, um mal tief durchzuatmen ist immer dann, wenn du meinst, keine Zeit dafür zu haben. Wenn du weiterhin das tust, was du jetzt tust, dann wirst du auch weiterhin das erreichen, was du jetzt erreichst.
  22. Hör auf, die Schönheit der kleinen Dinge zu übersehen.
    Genieße die kleinen Dinge, weil du eines Tages zurück schauen wirst und feststellst, dass es die ganz großen Dinge waren. Manchmal musst du Abstand nehmen, um die Dinge klar zu sehen.
  23. Hör auf, zu versuchen, alles perfekt zu machen.
    Die reale Welt belohnt nicht die Perfektionisten, sondern sie belohnt diejenigen, die Aufgaben zu Ende bringen. Lies das Buch „Wie ich die Dinge geregelt kriege“.
  24. Hör auf, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.
    Das Leben ist nicht leicht. Besonders dann nicht, wenn du etwas Lohnenswertes erreichen willst. Nimm nicht den leichten Weg. Tue etwas Außergewöhnliches.
  25. Hör auf, so zu tun als ob alles in Ordnung wäre, wenn es nicht so ist.
    Es ist völlig ok, auch mal eine Zeitlang schwach zu sein. Du musst nicht immer beweisen, dass du stark bist und es ist nicht nötig, ständig zu zeigen, dass alles bestens ist. Du solltest auch nicht dauernd darüber nachdenken, was andere Leute denken könnten. Weine, wenn dir danach ist – manchmal ist es heilsam ein paar Tränen zu vergießen. Je eher du das tust, desto früher kannst du auch wieder lachen.
  26. Hör auf, anderen die Schuld für deine Probleme zu gehen.
    Das Ausmaß, in dem du deine Träume verwirklichen kannst, hängt von dem Ausmaß ab, in dem du die Verantwortung für dein Leben übernimmst. Wenn du anderen die Schuld für deine Schwierigkeiten gibst, dann weigerst du dich, deine Verantwortung zu übernehmen und gibst damit auch anderen Macht über bestimmte Teile deines Lebens.
  27. Hör auf, zu versuchen immer für alle anderen da zu sein.
    Das zu schaffen, ist unmöglich und der Versuch wird dich nur völlig auslaugen. Aber eine Person zum Lächeln zu bringen KANN die Welt verändern. Vielleicht nicht die ganze Welt, aber die Welt dieser Person. Also konzentriere deinen Fokus darauf.
  28. Hör auf, dir zu viel Sorgen zu machen.
    Sorgen werden dem morgigen Tag nicht die Schwierigkeiten nehmen, aber sie werden dem heutigen Tag die Freude nehmen. Eine Möglichkeit zu entscheiden, ob eine Sache es wert ist, dass du dir viele Sorgen machst, ist folgende Frage: „Wird das in einem Jahr noch eine Rolle spielen? Oder in drei Jahren? Oder in fünf?“ Wenn nicht, dann musst du dir auch keine Sorgen machen.
  29. Hör auf, dich auf Dinge zu konzentrieren, von denen du willst, dass sie nicht passieren.
    Konzentriere dich auf die Dinge, die passieren sollen. Positives Denken ist der Anfang jeder großen Erfolgsgeschichte. Wenn du jeden Morgen mit dem Gedanken aufwachst, dass heute etwas Tolles in deinem Leben passiert und darauf achtest, dann wirst du oft feststellen, dass du Recht hattest.
  30. Hör auf, undankbar zu sein. Egal, wie gut oder schlecht es dir gerade geht, sei jeden Tag dankbar für dein Leben. Denn irgendwo gibt es immer andere Menschen, die verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Anstatt dir darüber Gedanken zu machen, was dir fehlt, versuche darüber nachzudenken, was du alles hast, was andere Menschen ebenfalls gern hätten.

Da kommt es her:

http://www.marcandangel.com/2011/12/11/30-things-to-stop-doing-to-yourself

Es gibt inzwischen auch einen Nachfolger, weil es nicht nur ein NEIN braucht, sondern auch ein JA an der richtigen Stelle!
http://www.marcandangel.com/2011/12/18/30-things-to-start-doing-for-yourself/

Ich bin nicht die einzige im Netz mit diesem Thema: 

https://fmd-97469.jimdo.com/2017/07/01/30-dinge-die-du-dir-selbst-nicht-mehr-antun-solltest/

Ein bissl anders aber auch sehr schön:
https://mymonk.de/28-dinge-die-du-dir-ab-heute-nicht-mehr-antun-solltest

Super ist auch diese Variante: Großartig von Walter und Lucy:
https://www.endlichlebendig.de/30-dinge-die-ich-mir-nicht-mehr-antue/

 

Erstmals veröffentlicht am: 27. Jan 2014