Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yogatherapie „Bandscheiben“

Heute stelle ich den dritten und letzten Teil der Yoga-DVD-Box-Serie „Yogatherapie“ mit Ursula Karven vor und möchte grundsätzlich ein paar Dinge bemerken. Yoga wirkt bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern auf unterschiedliche Weise förderlich. Besonders bei Erkrankungen des Bewegungsapparates helfen die ruhig ausgeführten, kontrollierten, fließenden Übungen der Bewegungslehre. Die DVD-Box bedient einen großen Markt, denn der Mangel an Bewegung der unserer Zeit prägt, einseitige Bewegungen, zuviel Stehen oder Sitzen, führen zwangsläufig zu einem schnelleren Verschleiß unserer Knochen oder muskulärer Anspannung, Fehlhaltungen etc.

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yoga für Bandscheiben? 

Was mir an allen DVD’s gut gefällt, ist dass man sich die Zeitspanne des Üben’s aussuchen kann, in meinem letzten Artikel erwähnte ich auch bereits, dass die Wiederholung sehr gute Effekte hat, was jedoch sicherlich fehlt ist das Korrektiv eines Lehrers / einer Lehrerin. Besonders bei Übungen zu Bandscheibenvorfällen.

Hierzu ein weiterer Kritikpunkt: von welchem Bandscheibenvorfall wird hier gesprochen? Typischerweise LWS 4 und 5, doch das wird nicht dazu gesagt. Es gibt auch in anderen Bereichen Probleme, der Nacken zum Beispiel, für den außer „Chin-in“ hier gar nichts getan wird. Auch „Chin-in“ ist nicht für alle Personen optimal. Als langjährige Yoga-Praktizierende weiß ich aus Erfahrung: man kann sich auch über-korrigieren.

dav

Diese Übungen werden gezeigt

Die Übungen werden zu beginn wieder im Stehen ausgeführt. Katze-Kuh im Stehen – eine tolle Variante auch für Büro-Yoga oder wenn man gerade keine Möglichkeit hat sich auf den Boden zu begeben! Dann folgt eine Variante von Uttkatasana – der Stuhl-Stellung die mit einer stehenden Haltung mit ausgebreiteten Armen kombiniert wird. Hat mir sehr gut gefallen.

Es folgen Balance und kräftigende Übungen im Vierfüßerstand und – ebenfalls sehr gut – Hüft-öffnende Positionen, Beinübungen, Bauch- und eine einfach Drehübung.

Das Programm an und für sich ist wieder sehr stimmig. Vor allem bei einem Programm für Bandscheiben hätte ich jedoch mehr Varianten eingebaut und es wäre gut zu erwähnen, dass man sich Sessel, Wand, .. etc. als Hilfsmittel holen kann.

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Fazit

Insgesamt also eine runde Übungseinheit, die allgemein eine sanfte Stärkung des Rückens fördert. Ob ich alle Übungen für Patienten mit einem Bandscheibenvorfall empfehlen würde, bezweifle ich. Für Patientinnen, deren Vorfall geheilt ist, sicherlich eine gute Prävention, aber gilt das nicht inzwischen für alle in einem sitzenden Beruf?

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yogatherapie DVD Ursula Karven

Yoga-DVD  ja oder nein?

Ja, inzwischen gibt es alles schon auf Youtube! Auch einen Teil der DVD-Serie (von der ersten DVD) hab ich gefunden – den Link findest du unten. Ich muss sagen, dass ich mir die DVD’s teilweise gerne kaufe, auch wenn ich auch im gerne im Netz unterwegs bin ist die Möglichkeit auch mal offline zu sein und eine geführte Asana-Reihe angesagt zu bekommen sehr fein.

Nicht alle DVD’s haben sich als Glücksgriff erwiesen, deshalb schreibe ich hier meine Rezension. Eine DVD zu kaufen hat vor und Nachteile und bei dem Angebot im Netz überlegt man sich den den Kauf wohl zweimal…

Was gut ist, und ich weiß ich wiederhole mich hier – Übungen zu wiederholen und zu üben ist eine wirklich hervorragende Weise um Yoga zu lernen.

Auf meinem Blog habe ich ja bereits über Online-Angebote geschrieben. Gut sind meiner Meinung nach

  • Yogamour.de (Link zu Youtube
  • Yoga with Adrien (Link zu Youtube (englisch)), Kurs-Abos gibt es bei
  • YogaMeHome.org (Website*)
    Wenn du YogaMeHome.org* ausprobieren möchtest klicke gerne auf diesen Link:*  
  • yogainternational.com (Website (englisch))

Alles findet man eben noch nicht im Netz!

Wenn du mehr Fragen an mich hast wegen der Yoga-DVD-Box, generell zu Yoga oder ähnlichem… stell mir die Fragen gerne in den Kommentaren!

Die Rezensionen der ersten zwei DVD’s der Box findest du auch auf meinem Blog:

Liebe Grüße & viel Spass beim Üben!
Rani

*Affiliate-Link: wenn du auf diesen Link klickst, bekomme ich für deinen Einkauf bei YogaMeHome.org eine kleine Provision fürs Vermitteln & Vorstellen! 🙂 Der Preis verändert sich für dich dadurch nicht! 🙂 Vielen Dank dafür! 🙂