Eine Aufforderung der Zeitschrift Alive der Herz- Lungen-Transplantierten über Mut zu schreiben, also denke ich über Mut nach. Ein Gedankenimpuls, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber einen Moment zur Reflexion anregen will. Denn was ist Mut?

Was ist Mut für mich, was ist Mut überhaupt?

Ich bemühe Wikipedia. Recherche ist immer gut. Ich lerne, dass sich der Mut seit dem Mittelalter, aber sicher schon wesentlich länger verändert hat. Der Ritter, der mutig war, edelmütig, veränderte sich zum Raubritter und wurde hochmütig. Da gibt es die Sanftmut, die Gut-müt-igkeit, den Edelmut und die Hochmut.

Mut bedeutet heute, also in einem modernen Kontext, dass man sich einer Sache entgegenstellt oder hinter sie, sich einsetzt, etwas wagt, sich traut, sich einer Sache stellt. Es gibt die Mut im Gegensatz zur Angst, den Mut als Tapferkeit, als Emanzipation, als Evolution in der eigenen Weiterentwicklung.

Mut ist Liebe

Das ist alles richtig, aber was bedeutet mutig sein für mich? Für mich ist Mut gleichbedeutend mit Vertrauen und Liebe. Ich kann unglaublich mutig sein, mich also einer Sache stellen, wenn ich darauf vertraue, dass es mir immer gut gehen wird. Das ist nach zwei Lungentransplantationen für mich inzwischen die Basis meines Lebens. Erst heute in der Meditation in einer Phase der Entscheidung stelle ich fest: ich bin unendlich dankbar. Für alles was war, alles was ist und alles was sein wird.

Sich selbst annehmen

Mut bedeutet für mich auch, mich anzunehmen wie ich bin, zu mir zu stehen, meine Meinung zu sagen und auch einmal nicht zu sagen. Mut bedeutet für mich jeden Tag neu zu beginnen, niemals aufzugeben und für meine Träume los zu gehen.

Schreiben

Oft veröffentliche ich meine Gedanken, oft sind sie persönlich. Manchmal habe ich Angst davor angegriffen zu werden, weil ich so offen über Organspende schreibe, doch ich finde, dieses Thema zu wichtig um zu schweigen. Mut statt Angst. Etwas oder sogar mich selbst und die Gedanken in meinem Kopf zu überwinden, die mir früher eingeflüstert haben: nicht genug, nicht gut, nicht schön, nicht schnell genug.

Mut ist Leben

Jeden Tag, jede Minute. Mut ist Veränderung anzunehmen. Mut ist aber auch, zu einer Transplantation zuzustimmen. Mut ist, weiter leben. Mut ist, weiter lieben. Alle Menschen, die jemanden lieben der krank ist. Dazu gehört auch Mut.
Überhaupt zu lieben, sich einzulassen auf Beziehung. Das ist Mut.

Nicht weg zu gehen wenn es schwierig wird, das ist auch Mut.

Hinzuschauen, seine Ängste anzunehmen auch das ist Mut. Sich weiter entwickeln ist Mut, aber auch etwas aufgeben kann mutig sein.

Mut ist echt sein, seine Wahrheit finden und leben.

Das ist Mut…. Für mich

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mut