Yogatherapie Box mit Ursula Karven Yogatherapie - eine Empfehlung

Angenehme, leicht fordernde Übungssequenz

Die DVD-Box von Ursula Karven gefällt mir insgesamt sehr gut. Nach der ersten DVD, bei der ich doch die eine oder andere Sache anders gemacht oder ergänzt hätte, bin ich von der zweiten DVD recht angetan! 🙂

Wieder finden sich drei Möglichkeiten zur Praxislänge, und falls ich das bei der erste noch nicht erwähnt hatte – die Sequenzen wirken nicht zusammen geschnitten, wie das manchmal auch gemacht wurde, sondern dürfen extra aufgenommen worden sein! Alle drei Sequenzen sind für sich eine vollständige Praxis und sehr rund.
Es sind 10, 20 und 40 Minuten die man sich aussuchen kann!

ich glaube am besten hat mir die 10 Minuten Praxis gefallen. Kurz, knackig, vollständig. Dass diese Praxis nur bei Beschwerden im unteren Rücken geübt werden soll glaube ich jetzt nicht, denn sie beinhaltet alles. Vor- und Rückbeuge, Seitendrehung und -dehung, Kräftigung des Rumpfes und Übungen für die Beine und für die Öffnung der Hüfte.

Einblick in die zweite DVD aus der DVD-Box Reihe Yogatherapie mit Ursula Karven

Was trotzdem fehlt:

Der Entspannungsteil – am Ende gehören einfach noch ein paar Minuten Ruhe zu einer vollständigen Yogapraxis dazu.

Kritisch könnte ich anmerken, dass vielen Menschen manche Übungen wie die tiefe Hocke nicht ohne Hilfsmittel gelingen. Aber Hilfsmittel wurde gar keine Verwendet bei dieser Sequenz. Anpassungen werden gezeigt und teilweise angesagt. Aber das hat mir ja schon bei der ersten DVD nicht so gut gefallen. Ist damit nichts Neues.

Dieser Blog fällt damit kurz aus, denn es wäre nicht im Sinne des Erfinders, würde ich die darin enthaltenen Asanas jetzt aufzählen. In der vollen Sequenz finden sich Übungen im Liegen, Stehen, Bauchlage, Kriegervariationen, Stabliisierungsübungen für den Rücken und Drehübungen – Herrlich vollständig & klassich!
Für diese DVD gibt es jedenfalls meine Empfehlung!

Legt euch nur im Anschluss noch 5 – 10 Minuten in Savasana und genießt dann euren Tag mit mehr Kraft mit Yoga! 🙂

Rückseite der zweiten DVD aus der DVD-Box Reihe Yogatherapie mit Ursula Karven